Apulien

Polignano di Mare

Der wunderschöne Ort Polignano di Mare liegt in der italienischen Region Apulien, etwas südlich von Bari. In der Altstadt finden wir überwiegend hell getünchte Häuser deren enge Gassen von einer hohen Stadtmauer begrenzt werden. Etwa 20 Meter ragen hier die Klippen aus dem Meer und das Städtchen thront direkt darüber. Unterhalb der Felsen befinden sich unzählige Grotten, die viele Besucher anziehen, da sie sich mit Ausflugsbooten besuchen lassen. Wir begnügen uns mit der Ansicht von oben und genießen gleich mehrere Tage in dieser schönen Gegend. Wir stehen mit unserem Wohnmobil direkt oberhalb einer Grotte über dem türkisfarbenen Meer mit einem kleinen Strand direkt vor der Tür 🙂

Monopoli

Nur etwa 10 Kilometer weiter, finden wir in Monopoli wieder einen ähnlich interessanten freien Stellplatz direkt an der Adriaküste. Monopoli ist eine mittelalterliche Hafenstadt, die mit ihrem typisch italienischem Charme auch uns gefällt. Hier leben die Menschen ihren Alltag; Wäsche hängt vor der Tür, Fischer bringen ihren frischen Fang nach Hause, Kinder spielen auf der Straße.

Ostuni

Weiter im Landesinneren besuchen wir Ostuni, die weiße Stadt auf den Bergen. Sie ist schon von weitem sichtbar. Wir legen einen Fußmarsch vom unterhalb gelegenen Friedhof hin, denn reinfahren in die verwinkelten Gassen wollen wir auf gar keinen Fall. So betreten wir die Altstadt durch eines der uralten Stadttore und befinden uns mitten in einem Labyrinth aus weiß gepflasterten Gässchen. Es geht immer wieder bergauf und bergab. Die Basilika di Santa Maria Assunta mit ihrem gigantischen Rosenfenster lädt uns zu einem kurzen Besuch ein.

Draußen stolpern wir unmittelbar in die vielen Restaurants, Bars und Souveniergeschäfte. Ostuni ist doch ziemlich touristisch, die vielen Tuk Tucks fahren zahlende Gäste gerne durch die malerischen Straßen. Und doch war es ganz nett hier.

Übersicht